Standorte

Am Westpfalz-Klinikum GmbH
Haus 18, Ebene 1
Hellmut-Hartert-Str. 1
67655 Kaiserslautern
INFO Tel.: 0631/203-1804
bsz-saarpfalz@klinikum-saarbruecken.de

Am Klinikum Saarbrücken gGmbH
(Winterberg),
gegenüber Parkhaus-Ausfahrt
(Parkgebühr wird erstattet)
Theodor-Heuss-Str. 128
66119 Saarbrücken
INFO Tel.: 0681/963-2560
bsz-saarpfalz@klinikum-saarbruecken.de




Aktion „Wir sind dabei“
Pressemitteilung:

Blutspende-Aktion: „Wir sind dabei“
Die Bundeswehr machte mit 17 Angehörigen des Landeskommando Saarland den Anfang

Um mehr Blutspender zu werben, hat die Blutspendezentrale Saar-Pfalz gGmbH auf dem Winterberg eine Aktion unter dem Motto „Wir sind dabei“ initiiert.

Den Anfang machte jetzt die Bundeswehr mit dem Landeskommando Saarland (LKdo SL) mit Sitz in Saarlouis. Angeführt von Oberst Klaus Peter Schirra, Kommandeur des LKdo SL, spendeten insgesamt 17 Soldatinnen, Soldaten und Angestellte ihr Blut. Nach ihrer Motivation gefragt, antworteten die Teilnehmer prompt: „Das ist doch selbstverständlich. Schließlich kann jeder in die Situation kommen und auf eine Blutkonserve angewiesen sein.“
Die Aufwandsentschädigung von rund 25 Euro pro Blutspender werden die Angehörigen des Landeskommandos für einen guten Zweck an eine karitative Einrichtung in der Region weitergeben.

Weitere Unternehmen haben bereits ihre Teilnahme zugesichert: Möbel Martin, ZF sowie Wolff Hoch- und Tiefbau. Diese Unternehmen werden mit ihrem sozialen Engagement dazu beitragen, dass es mehr Blutspenden für die Saarländer gibt. Die Unternehmen „belohnen“ jeden Mitarbeiter, der Blut spendet, mit einer Vergünstigung – von der Zeitgutschrift (z. B. für die Zeit der Blutspende) bis zum Massage- oder Fitnessgutschein.
So haben alle etwas davon: Das Unternehmen übernimmt soziale Verantwortung, der spendende Mitarbeiter/die Mitarbeiterin rettet Leben durch die Blutspende und das Blutkonservenreservoir des Saarlandes wird erhöht.
Diese Kampagne kann sogar noch weitere sozial geprägte Aktionen lostreten. So ist es denkbar, dass die Aufwandsentschädigung in Höhe von 25 Euro, die jeder Blutspender erhält, in einen betriebsinternen „Pott“ für soziale Zwecke gespendet wird.
Jedes Unternehmen darf und kann sich beteiligen. Anfragen gehen an die Blutspendezentrale Saar-Pfalz, Info-Telefon: 0681/963-2730 oder an die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0681/963-1007.
Die Blutspendezentrale auf dem Saarbrücker Winterberg ist geöffnet:
Mo, Do, Fr von 8 bis 15 Uhr
Di und Mi von 12 bis 18 Uhr
Jeden dritten Samstag des Monats von 10 bis 14 Uhr

Facebook:
Besuchen Sie uns unter https://www.facebook.com/Blutspendezentrale-Saar-Pfalz-gemeinnützige-GmbH
Bild: Sascha Jung
Für die Angehörigen des Landeskommandos Saarland war die Blutspende selbstverständlich: „Schließlich kann jeder in die Situation kommen und auf fremdes Blut angewiesen sein.“ (Bild: Sascha Jung)
Bild: Sascha Jung
Vor der Blutspende gab der Leiter der Blutspendezentrale, Dr. Alexander Patek, eine kurze Einführung (Bild: Sascha Jung)