So wie Sie ist auch Ihr Blut einzigartig und lässt sich nicht künstlich herstellen. Informieren Sie sich!
Vom 15. Juli bis 23. August 2024 findet in der Blutspendezentrale wieder das Sommerferiengewinnspiel statt.
WeiterlesenEinmal im Leben kann es jeden treffen: wir brauchen Blut. Am 14. Juni ist Welt-Blutspendetag.
WeiterlesenAm Montag, 10. Juni 2024, schließt der Standort in Kaiserslautern ausnahmsweise bereits um 12 Uhr.
WeiterlesenMachen Sie mit: Ihr Blut rettet Leben - und neben der Spende erhalten auch Blutspender einen Gesundheitscheck.
WeiterlesenZum Lebensretter werden und gleichzeitig gewinnen - in der BSZ Saar-Pfalz geht das. Nutzen Sie die Chance.
WeiterlesenVom 24.10 bis 07.11.2023 findet in der Blutspendezentrale Saar-Pfalz auf dem Saarbrücker Winterberg der diesjährige…
WeiterlesenUnsere Öffnungszeiten finden Sie hier. Sie bringen noch jemanden mit? Perfekt!
Wenn Sie mit einer größeren Gruppe Blut spenden möchten, melden Sie sich bitte vorher per Telefon:
Tanja Kühn, Kristin Schäfer und Joachim Gauer machen es vor - DIY: Leben retten leicht gemacht.Jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 68 Jahren (Erstspender: 60. Lebensjahr) kann regelmäßig Blut spenden. Jährlich tun das rund zwei Millionen Menschen in Deutschland. Das meiste Blut wird für die Behandlung von schwer erkrankten Patienten, z. B. bei Krebs- oder Herzleiden, aber auch bei Schwerverletzten, gebraucht.
...toller Saft und immer verfügbar. Aber, Orangen werden leider nicht zu Lebensrettern....Du schon. Informiere Dich! Hier der Flyer als Download.
In der schnelllebigen Zeit haben wir alle das Gefühl, wenig Zeit zu haben. Die Blutspendezentrale Saar-Pfalz hat an fünf Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten in der Woche geöffnet. Und wenn es dann immer noch nicht passt - einmal im Monat samstags öffnet die Blutspende Zentrale Saar-Pfalz an beiden Standorten ihre Pforten.
Helfen Sie saarländischen Kindern in Not. Das Team von Radio Salü hat diese Aktion vor vielen Jahren ins Leben gerufen. Eine Spendenbox finden Sie am Standort Saarbrücken. Weitere Infos sowie die Bankverbindung finden Sie hier.
Wacken steht für mehr als nur ein Festival. Wacken engagiert sich für das Thema Blutspende. Die Blutspendezentrale Saar-Pfalz ist bei Wacken als Blutspendeeinrichtung registriert. Bei uns bekommen Sie den speziellen Pass und den passenden Stempel. Weitere Infos hier.
Vielleicht liegt diese einmal in Ihrem Briefkasten....nämlich dann, wenn Sie bei uns als Blutspender registriert sind und uns seit längerem nicht mehr besucht haben. Dann erlauben wir uns, Ihnen eine Erinnerungspostkarte zu senden.
Wir sagen JA zur Qualität. Die Blutspendezentrale Saar-Pflalz ist nach ClarCert zertifiziert. Die ClarCert GmbH ist eine unabhängige akkreditierte Zertifizierungsstelle und hat uns zum wiederholten Male nach den Vorgaben der DIN ISO 9001:2015 erfolgreich geprüft.
Kennen Sie das Mädchen auf dem Foto? Das ist Charlotte - sie kam viel zu früh auf die Welt und wurde viele Wochen intensivmedizinisch behandelt. Während des Aufenthalts auf der Kinderintensivstation benötigte sie eine Bluttransfusion - ohne diese hätte sie Paris niemals kennenlernen können.
Blutspende bei der Blutspendezentrale Saar-Pfalz - Blut ist ein lebensnotwendiger Bestandteil des menschlichen Lebens. Innerhalb der Krankenversorgung könnten viele Operationen und Therapien ohne entsprechende Blutprodukte nicht durchgeführt werden.
Die Blutspendezentrale Saar-Pfalz ist auf die Menschen im Großraum Saarbrücken und in Kaiserslautern angewiesen. Denn sie sind es, die durch ihre uneigennützige Bereitschaft, Blut oder blutbildende Stammzellen zu spenden, unsere Arbeit erst ermöglichen. Deshalb unsere Bitte: Spenden Sie Blut in der Blutspendezentrale Saar-Pfalz – für die Menschen in unserer Region.
Saarbrücken (red) Das Aktionsbündnis „Bunt statt braun“ hat am Freitag die Aktion „Einmal spenden – doppelt Gutes tun“ gestartet. Bündnis-Sprecher Philipp Weis ging mit gutem Beispiel voran, spendete als Erster und erklärte die Aktion folgendermaßen: Einerseits gehe seine Spende an Menschen, für die das Blut lebenswichtig sei. Gleichzeitig leite er die 25 Euro, die er als Aufwandsentschädigung für die Spende bei der Blutspenderzentrale auf dem Winterberg bekommt, an den Partnerschaftsverein Rheinland-Pfalz und Ruanda weiter.
In Ruanda werde das Geld zur Renovierung der Schule Groupe Scolaire Kabirizi benutzt. Die Schule befinde sich derzeit in einem desolaten Zustand und die hygienische Situation ist katastrophal. Für 782 Schüler stünden lediglich zehn Latrinen zur Verfügung. Des Weiteren sei kein fließendes Wasser vorhanden. Diese Situation müsse dringend geändert werden.
Die Landesregierung Rheinland-Pfalz habe als eine der wenigen Landesregierungen eine Kooperation mit einem Land der Dritten Welt. Diese Kooperation solle bewusst mit dieser Aktion unterstützt werden. Die Aktion solle symbolisch Europa und Afrika verbinden.
Vielen Menschen, so erläuterte Weis außerdem, sei nicht bewusst, wie dringend Blutspenden benötigt würden. Regelmäßig komme es im Saarland zu Engpässen. Mit nur einer Blutspende könne bis zu drei Menschen geholfen werden.
Presseartikel der Saarbrücker Zeitung vom 16.4.2019